Mein Ansatz

Meine Grundhaltung und Arbeitsweise ist von einem systemischen Ansatz geprägt. Dabei wird der Einzelne immer als Teil unterschiedlicher „Systeme“ wie Familie, Beziehung oder Arbeitswelt gesehen. Damit richte ich meinen Blick nicht nur auf die gesetzten Ziele, sondern auch auf die Wechselwirkungen in dem jeweiligen Kontext. So unterstütze ich meine Klienten dabei, neue Zusammenhänge zu sehen und alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Der systemische Ansatz reflektiert immer auch die Ursachen und Funktionen von Problemen, konzentriert sich aber dabei vor allem auf individuell hilfreiche Lösungen.

Systemisches Denken heißt für mich:

  • lösungsorientiert vorzugehen, um Zufriedenheit und Lebensqualität zu erhöhen
  • alte Denk- und Handlungsmuster zu hinterfragen und zu ändern
  • Zusammenhänge von Wirkungen in einem System zu betrachten
  • hinter Problemen neben den leidvollen Anteilen auch die Lösungsansätze zu sehen
  • statt Wahrnehmungen zu bewerten, neue Perspektiven zu eröffnen
  • keine Lösungen vorzugeben, sondern eigene Veränderungen zu fördern
Paartherapie - Dipl. Psych. Franziska Richter - Hamburg

„Um klarer zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

Antoine de Saint-Exupéry